10 Tipps für mehr Sicherheit

Sind die beinahe täglichen Berichterstattungen in den Medien über Sicherheitsrisiken, Hackerangriffe und Cybercrime nur medialer Hype oder steckt mehr dahinter? Leider zeigt uns die Erfahrung aus der Praxis, dass die Bedrohungen real sind und dass alle betroffen sein können, sei es ein Privatanwender, der einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter erhält oder ein Unternehmen, dessen sämtliche Daten von einem Erpresser verschlüsselt wurden.

Den Angreifern geht es heutzutage kaum mehr um Spionage oder das Anrichten von Schäden. Es geht darum, zu Geld zu kommen  – auf Kosten anderer natürlich. Aktuell zielen viele Angriffe darauf ab, die Rechner der Opfer für das Schürfen von Kryptowährungen zu missbrauchen. Das geschieht meistens völlig unbemerkt, da ausser der zusätzlichen Belastung des Rechners keine weitere Beeinträchtigung erfolgt.

Wir haben darum zehn Tipps zusammengestellt, wie Sie die Sicherheit Ihrer IT verbessern können.

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Erneuern Sie Ihre Backup-Strategie

Funktioniert Ihre Datensicherung? Das Sichern der Daten gehört mit zu den wichtigsten Aufgaben in der IT. Eine Auslagerung des Backups in ein Rechenzentrum automatisiert und sichert diese Prozesse.

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IT aus der Steckdose

Durch die Auslagerung von IT-Infrastrukturen ins Rechenzentrum der TERRA Cloud kombinieren wir Hochverfügbarkeit mit maximaler Sicherheit. Weil die Abrechnung auf monatlicher Basis anhand der gebuchten Leistungen erfolgt, entfallen hohe Investitionen und die damit verbundene Kapitalbindung. Dies macht Cloud Computing gerade für KMU sehr interessant.

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Behalten Sie die Kontrolle über Ihre Daten!

Mit TERRA Drive können Sie Ihre Daten einfach und sicher innerhalb Ihrer Organisation synchronisieren, verteilen und – wenn gewünscht – auch externen Benutzern zur Verfügung stellen. Weil die Daten nicht in einer anonymen Cloud sondern im Rechenzentrum der TERRA gespeichert werden, behalten Sie die Kontrolle über Ihre Daten.

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TERRA Notfallservice

Der TERRA Notfallservice ist ein kostenloses Dienstleistungspaket für Kunden, die TERRA Server mit aktivem TERRA Vor-Ort.Service nützen. Bei einem Totalausfall Ihres TERRA Servers durch Diebstahl oder höhere Gewalt (Feuer, Blitzschlag, Hochwasser, etc.) erhalten Sie sofort Hilfen, um Ausfallzeiten und Kosten zu minimieren.

Innert maximal 48 Stunden wird ein neuer Server für Sie produziert, ohne Expresszuschlag! Wenn Sie Ihre Systeme und Daten mit dem TERRA Cloud Backup gesichert haben, werden die Backup-Daten auf dem neuen Server eingespielt, so dass der Server sofort einsatzbereit ist. Der Server wird kostenlos per Express zugestellt. Die Restlaufzeiten der TERRA Serviceleistungen werden auf den neuen Server übertragen. Zur Überbrückung können die Backup-Daten auch als virtuelle Maschinen im TERRA Rechenzentrum bereitgestellt werden.

Der Notfallservice enthält auch ein Rückgaberecht zum Vollpreis für die Server-Hardware, falls das gestohlene Gerät innerhalb von acht Wochen wieder gefunden wird. Weitere Leistungen sind: ein persönlicher Koordinator als Ansprechpartner für schnelle Hilfe, ein besonderes Kreditlimit und bis zu sechs Monate Zahlungsziel bei Versicherungsfällen.

Der TERRA Notfallservice ist eine einzigartige Dienstleistung und macht den TERRA Vor-Ort-Service noch besser als er bereits schon ist. Achten Sie darauf, dass Ihr Server einen gültigen Vor-Ort-Service aufweist! Wir beraten Sie gerne.

Liefer- und Zahlungsbedingungen

Die nachfolgenden Bedingungen gelten für Bestellungen auf unserer Website www.topas.ch.

Lieferung / Versandkosten

Wir liefern ausschliesslich innerhalb der Schweiz.

  • Direktlieferung (Versandkostenanteil CHF 25.- / ab CHF 2'000.- Warenwert erfolgt die Lieferung kostenlos)
  • Abholung in Obergösgen nach Vereinbarung möglich (kostenlos)

Zahlungsmethoden

Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten:

  • Vorauskasse
  • PayPal
  • Postfinance Card
  • Mastercard
  • Visa
  • Twint
  • Rechnung (für Stammkunden, zahlbar innert 10 Tagen)
  • Barzahlung / EFT-POS bei Abholung (für Stammkunden)

Service- und Garantieleistungen

Die Garantieleistungen beschränken sich grundsätzlich auf die Leistungen des jeweiligen Herstellers. Die entsprechenden Garantien gegenüber dem Hersteller gehen mit der Lieferung des Produktes auf den Kunden über.

Für TERRA Produkte erfüllen wir als TERRA Premium Service Partner die Serviceleistungen nach Möglichkeit selber. Weitere Informationen finden Sie in unseren Garantie- und Servciebestimmungen.

Rücknahme

Eine Rücknahme von Produkten bedarf der vorherigen Zustimmung der Topas Informatik AG. Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Die Produkte werden nur originalverpackt und unter Beilage einer detaillierten
Fehler- bzw. Mängelbeschreibung zurückgenommen.

Eine Rücknahme ist ausgeschlossen für geöffnete Software und geöffnetes Verbrauchsmaterial wie Tintenpatronen, Tonerkassetten usw.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB

Garantie- und Servicebestimmungen

Bei der Auswahl der von uns vertriebenen Markengeräte achten wir auf hohe Qualität. Wir sind deshalb zuversichtlich, dass Ihr neues Gerät viele Jahre zuverlässig und störungsfrei seinen Dienst verrichten wird.

Sollte dennoch einmal ein Defekt oder eine Störung auftreten, sind wir selbstverständlich mit unseren Serviceleistungen für Sie da. Am einfachsten für Sie ist es, wenn Sie uns in einem solchen Fall anrufen. Unsere Techniker können am Telefon oder per Fernwartung eine erste Diagnose durchführen und anhand der Seriennummer des Geräts feststellen, ob Sie Anspruch auf Garantie­leistungen haben.

TERRA Notebooks, All-in-One und Pads

Notebooks und Pads (Tablets) haben im Normalfall zwei Jahre Garantie inkl. Pickup & Return-Service, erweiterbar bis fünf Jahre. Das defekte Gerät wird bei Ihnen abgeholt, repariert und anschliessend zurückgeschickt. Sie müssen das Gerät versandfertig verpacken und eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung beilegen. Aus diesem Grund sollten Sie die Originalverpackung aufbewahren. Wenn möglich sollten Sie vorher ein Backup Ihrer Daten anfertigen.

TERRA PCs und ThinClients

Diese Geräte haben standardmässig zwei oder drei Jahre Bring-In Garantie, erweiterbar bis fünf Jahre. Das heisst, Sie müssen das Gerät zu uns bringen oder direkt ans TERRA Servicecenter senden. Bevor sie das Gerät einsenden, sollten Sie unbedingt eine vollständige Datensicherung durchführen und eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung beilegen. Wenn Sie das Gerät zu uns bringen, werden wir es für Sie ans Servicecenter senden. In diesem Fall ist die Reparatur für Sie kostenlos.

Wenn Sie das Gerät dringend wieder benötigen und nicht auf die Reparatur im Servicecenter warten möchten, können Sie auch uns mit der Reparatur beauftragen. In diesem Fall bestellen wir bei der TERRA die Ersatzteile. Als Fachhändler erhalten wir diese im Vorabaustausch und können so die Reparatur innerhalb von zwei bis drei Tagen bei uns im Haus durchführen. Die Ersatzteile sind im Rahmen der Garantie selbstverständlich kostenlos. Weil unsere Serviceleistungen über die Garantieleistungen hinausgehen, verrechnen wir unsere Arbeit nach Aufwand.

TERRA Vor-Ort Service (PC und Server)

Beim Kauf eines PCs haben Sie die Möglichkeit, eine Erweiterung auf bis zu fünf Jahre Vor-Ort-Service zu buchen. In diesem Fall genügt ein Anruf bei uns, alles weitere wird von uns erledigt. Die Ersatzteile und unsere Arbeit sind durch die Garantieleistungen abgedeckt.

TERRA Displays

Monitore haben während der Garantiefrist von zwei bis fünf Jahren einen Vor-Ort-Austausch­service. Das defekte Gerät wird durch ein anderes Gerät ersetzt.

OKI Drucker und Multifunktionsdrucker

Auf OKI-Geräte erhalten Sie 3 Jahre Vor-Ort-Service. Voraussetzung ist, dass Sie den Drucker innert 30 Tagen ab Kaufdatum registieren. Für die Registrierung klicken Sie einfach auf diesen Link. Hier finden Sie auch die Garanitebestimmungen von OKI sowie eine Telefonnummer für die Störungsmeldung.

Ausserhalb der Garantie

Wenn die Garantie abgelaufen ist oder die Störung nicht unter die Garantieleistungen fällt (kein Hardware-Defekt sondern z.B. Virenbefall) unterbreiten wir Ihnen nach einer Erstdiagnose einen Kostenvoranschlag.

TERRA Servicecenter:

WORTMANN Schweiz GmbH
Schulstrasse 24
5621 Zufikon

041 / 310 84 17

Diese Kunden vertrauen auf unsere Leistungen – dafür danken wir herzlich!