Ausgabe Nr. 36 – November 2018
10 Tipps für mehr Sicherheit
Sind die beinahe täglichen Berichterstattungen in den Medien über Sicherheitsrisiken, Hackerangriffe und Cybercrime nur medialer Hype oder steckt mehr dahinter? Leider zeigt uns die Erfahrung aus der Praxis, dass die Bedrohungen real sind und dass alle betroffen sein können, sei es ein Privatanwender, der einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter erhält oder ein Unternehmen, dessen sämtliche Daten von einem Erpresser verschlüsselt wurden.
Den Angreifern geht es heutzutage kaum mehr um Spionage oder das Anrichten von Schäden. Es geht darum, zu Geld zu kommen – auf Kosten anderer natürlich. Aktuell zielen viele Angriffe darauf ab, die Rechner der Opfer für das Schürfen von Kryptowährungen zu missbrauchen. Das geschieht meistens völlig unbemerkt, da ausser der zusätzlichen Belastung des Rechners keine weitere Beeinträchtigung erfolgt.
Wir haben darum zehn Tipps zusammengestellt, wie Sie die Sicherheit Ihrer IT verbessern können. Sie können diese auf unserer Homepage nachlesen.
TERRA Vor-Ort-Service mit kostenlosem Medieneinbehalt
Im Garantiefall müssen wegen eines Defekts ersetzte Festplatten normalerweise zum Hersteller geschickt werden. Dabei sind jedoch die wenigsten Datenträger so zerstört, dass man keine Daten mehr auslesen kann. Wenn auf den Datenträgern schützenwerte Daten gespeichert sind, stellt die Herausgabe der Festplatte ein erhebliches Risiko dar und stellt eine Verletzung des Datenschutzgesetzes dar.
Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, bietet die TERRA im Rahmen des Vor-Ort-Services schon länger an, einen so genannten «Medieneinbehalt» als Option zu buchen. Damit hat der Kunde nach Tausch der Festplatte im Servicefall das Recht, defekte Festplatte zu behalten. Er kann selbst entscheiden, ob und wie er weitere Massnahmen zur Vernichtung des Datenträgers unternimmt. Als Nachweis des Tausches muss einzig der Deckel der der defekten Festplatte abgeschraubt und zurückgegeben werden.
Ab sofort ist der Medieneinbehalt für alle Neubuchungen kostenloser Bestandteil des TERRA Vor-Ort-Service. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine befristete Aktion, sondern um eine dauerhafte Massnahme für alle TERRA PC Systeme, TERRA Server und TERRA NAS Systeme mit allen Laufzeiten. Die Laufzeiten können bei Servern und NAS Systemen bis zu acht Jahre betragen, bei PCs fünf Jahre.
Übrigens: Seit diesem Jahr bietet die WORTMANN AG den TERRA Vor-Ort-Service auch für NAS-Geräte von QNAP und Synology an. Die Laufzeit beträgt bis zu fünf Jahre. Der Medieneinbehalt gilt neu auch für diese Geräte.
Als Securepoint Premium Partner zertifiziert
Im Mai absolvierten unsere Mitarbeitenden Silvan Rötheli und Werner Spielmann die anspruchsvolle Ausbildung zum Advanced Certified Engineer für UTM Firewalls von Securepoint. Beide bestanden die Prüfung mit Bravour, wozu wir ihnen herzlich gratulieren.
Dank diesem Erfolg wurde die Topas Informatik AG als Premium Partner von Securepoint ausgezeichnet. Nur einige wenige Fachhandelspartner in der Schweiz können diese höchste Partnerstufe vorweisen. Wir sind entsprechend stolz und freuen uns, unsere Kompetenz für unsere Kunden einsetzen zu können.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie den Newsletter auf unserer Homepage abonniert haben oder weil Sie in unserer Kundendatenbank verzeichnet sind. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
|