Aktuell
Vor-Ort-Service mit Medieneinbehalt
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 12. November 2018 14:06
Im Garantiefall müssen wegen eines Defekts ersetzte Festplatten normalerweise zum Hersteller geschickt werden. Dabei sind jedoch die wenigsten Datenträger so zerstört, dass man keine Daten mehr auslesen kann. Wenn auf den Datenträgern schützenwerte Daten gespeichert sind, stellt die Herausgabe der Festplatte ein erhebliches Risiko dar und stellt eine Verletzung des Datenschutzgesetzes dar.
Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, bietet die TERRA im Rahmen des Vor-Ort-Services schon länger an, einen so genannten «Medieneinbehalt» als Option zu buchen. Damit hat der Kunde nach Tausch der Festplatte im Servicefall das Recht, defekte Festplatte zu behalten. Er kann selbst entscheiden, ob und wie er weitere Massnahmen zur Vernichtung des Datenträgers unternimmt. Als Nachweis des Tausches muss einzig der Deckel der der defekten Festplatte abgeschraubt und zurückgegeben werden.
Ab sofort ist der Medieneinbehalt für alle Neubuchungen kostenloser Bestandteil des TERRA Vor-Ort-Service. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine befristete Aktion, sondern um eine dauerhafte Massnahme für alle TERRA PC Systeme, TERRA Server und TERRA NAS Systeme mit allen Laufzeiten. Die Laufzeiten können bei Servern und NAS Systemen bis zu acht Jahre betragen, bei PCs fünf Jahre.
Übrigens: Seit diesem Jahr bietet die WORTMANN AG den TERRA Vor-Ort-Service auch für NAS-Geräte von QNAP und Synology an. Die Laufzeit beträgt bis zu fünf Jahre. Der Medieneinbehalt gilt neu auch für diese Geräte.